Vorschau: Doughnuts von Stonewall Kitchen

  • Donuts von Stonewall Kitchen

  • Donuts im Backofen

  • Donuts in Butter und Zimtzucker wenden

 

Bevor wir Neuheiten in größeren Mengen importieren und in unseren Läden verkaufen, werden sie immer erst getestet. Heute wird der neue Cinnamon Sugar Doughnut Mix von Stonewall Kitchen ausprobiert. Da ich dafür auch eine Donut-Backform benötige, habe ich dazu noch Formen verschiedener Größe und verschiedener Hersteller importiert.

Zu der Geschichte der Donuts gibt es wieder viele Legenden. Halten wir uns an die Tatsachen. Seit den 40er und 50er Jahren gibt es die bekannten Donutketten in Amerika: Krispy Kreme Doughnuts and Dunkin' Doughnuts. Viele Amerikaner holen sich dort morgens ihren Kaffee und eine Portion Donuts. Diese können einfach nur mit Zucker, bunten Streuseln oder jeglicher Art von Glasur und Füllung sein. Sie kommen in der Regel aus der Friteuse und manchmal darf man beim Backen zuschauen.

Gute Donuts - und vor allem frische - sind in Deutschland rar! Um so mehr freue ich mich, dass es nun eine Backmischung von Stonewall Kitchen dafür gibt. Außerdem bietet diese Mischung zwei Vorteile - sie werden im Backofen zubereitet (bedeutet weniger Fett) und man benötigt keine Friteuse (aber doch eine Backform).

Für die Zubereitung werden noch benötigt:

  • 2 x 75 g geschmolzene Butter
  • 120 ml Milch
  • 1 Ei
  • Backform

Die Zubereitung ist sehr einfach. In einer Rührschüssel werden Milch, Ei und 75 g geschmolzene Butter verrührt. Die Backmischung wird hinzugegeben und nochmals verrührt. Anschließend wird der Teig in die gefettete Backform gefüllt. Dabei sollten die Ringe nur halb gefüllt werden. Im vorgeheizten Ofen werden die Donuts dann goldbraun gebacken. Anschließend dürfen sie 5 Minuten in der Form abkühlen. Donut-Form dann umdrehen und die gebackenen Kringel fallen bereits heraus. Die warmen Donuts zuerst in Butter und dann in der im Paket enthaltenen Zimtzucker-Mischung wenden. Warm servieren.

Die Donuts waren sehr köstlich. Daraufhin habe ich gleich ein paar Pakete für unsere nächste Container-Lieferung bestellt. Natürlich auch die Donut-Backformen in zwei Größen. Ab Ende März 2011 gibt es bei American Heritage dann endlich Donuts zum Selberbacken. Reservierungen nehmen wir gerne entgegen!

Donuts mit Zimt und Zucker

Share: