Valentinstag - Happy Valentine's Day

  • Valentinstag bei American Heritage Valentinstag bei American Heritage
  • Schaufenster American Heritage München Schaufenster American Heritage München
 

Am 14. Februar ist es wieder so weit. Kleine Aufmerksamkeiten wie Blumen, Pralinen und Herzchen in jeder Art werden zu Ehren des Heiligen Valentin verschenkt. Hierzulande hat der Valentinstag einen hohen Stellenwert bei allen Verliebten, doch in Amerika ist er zu einer Institution aller geworden. Schulkinder verteilen Karten und Süßigkeiten an sämtliche Klassenkameraden. Ein kleines Beispiel aus unserer Familie - meine Schwiegermutter sendet zum Valentinstag jedem ihrer Enkelkinder eine eigene Valentinskarte in einem separaten Umschlag über den Atlantik.

Natürlich haben wir auch unsere Läden in München und Augsburg mit Herzchen dekoriert. Gerne würden wir dazu die Geschichte des Heiligen Valentin erzählen, doch es gibt so viele Legenden. Von einem Christen, der seinen Glauben nicht aufgeben wollte bis zum Priester unter Kaiser Claudius. Vielleicht war der Heilige Valentin aber auch ein Bischof?

Über England wanderten Valentinsbräuche in die Neue Welt nach Amerika. Von dort kamen sie dann wieder nach Deutschland. Und es ist doch immer nett, einem lieben Mitmenschen einen liebevollen Gruß zu senden oder zu bekommen. Happy Valentine's wünscht American Heritage!

Share: