Stars & Stripes-Feuerwehrauto in Kalifornien

Stars & Stripes-Feuerwehrauto in Kalifornien Stars & Stripes-Feuerwehrauto in Kalifornien

Einem Feuerwehrmann im schönen Kalifornien wird nicht langweilig: Brände von Häusern und Wäldern bei extremen Termperaturen, Überflutungen und Erdbeben setzen dem Land zu. Erst letzte Woche gab es in Napa wieder ein großes Erdbeben. Danach wurden ca. 60 einsturzgefährdete Häuser gekennzeichnet, die nicht mehr betreten werden durften. Nach einem kleineren Nachbeben ist eines davon gestern wirklich eingestürzt und die Feuerwehr von Napa ist zur Rettung des Haubesitzers, der sich entgegen der Vorschriften im Haus aufgehalten hat, wieder ausgerückt.

Feuerwehrautos sind in Amerika solche Hingucker, aber ein solches wie in Napa habe ich noch nicht gesehen: eine Feuerwehr im eleganten Stars & Stripes-Look!

Nach erfolgreichem Einsatz hat mir der nette Feuerwehrmann Jeff die wichtigsten Autos erklärt. Der Stars & Stripes-Wagen ist der T!, der Truck 1, der ausgerüstet mit der Leiter auch für die Bergung eingesetzt wird und eine ganze Pumpanlage hat. Davor steht E1, Engine 1, mit viel Wasser an Bord und all den Schläuchen. Für American Heritage hat er auch gleich die Autos fotogen geparkt, mir den Innenraum geöffnet und seine Erdbeben-App erklärt. Im Notfall wird die örtliche Feuerwehr auch in den Nachbarbundesstaaten eingesetzt - es ist immer viel zu tun.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Feuerwehrleute, die unermüdlichen Einsatz bringen, auch wenn sie nicht so ein super-schickes Feuerwehrauto haben!

Share: